Bahngeschichten – ein Überblick

Heute ein kleiner Überblick zu den hier im Blog in den letzten drei Monaten veröffentlichten Bahngeschichten.
Bei diesen Geschichten dreht es sich vor allem um das Thema der alten Leipziger Verbindungsbahn.

Da habe ich bisher nur wenig ähnliche Beiträge gefunden – das war ein guter Grund, sich mal umzuschauen. …

Damit die kleine Bahn-Serie bei mir hier im Blog einen gewissen Rahmen erhält, habe ich einen klassischen Prolog vorangestellt und mit einem Epilog abgeschlossen.

Folgendes ist hier im Blog bisher erschienen und aufzufinden:

Reiselust 1850 – ein Prolog, vom 14. März 2021
über das beschwerliche Reisen, das Geld, das Umsteigen und die Entfernungen um das Jahr 1850.

Verbindungsbahn (Teil 1 – 1847 – 1858), vom 23. März 2021
über das Projekt, den Bau, die Eröffnung und die ersten Jahre der Verbindungsbahn zwischen dem Bayerischen und den Leipziger Nordbahnhöfen.

Verbindungsbahn (Teil 2 – 1859 – 1878), vom 31. März 2021
über verschiedene Aspekte der Verbindungsbahn – die Bahnhöfe, das Thema Personenbeförderung, militärische Aspekte und ein zunehmendes Verkehrshindernis.

Bahnunglück in Reudnitz im Jahr ’72, vom 28. Mai 2021
über ein Eisenbahn-Unglück am 19. September 1872 an der heutigen Dresdner Straße.

Bahnmeisterhaus Reudnitz, vom 22. Mai 2021
über das frühere Bahnmeister-Haus der Verbindungsbahn an der Kohlgartenstraße, wer dort gewohnt und was es damit auf sich hatte.

Verbindungsbahn a. D. – ein Epilog, vom 3. Mai 2021
über die nachfolgende Bebauung und Verwendung des ehemaligen Verbindungsbahn-Areals, wo die Strecke damals verlief und was man davon heute noch sehen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.